• Friederike

Open-Air Performance und Emotionen im Landtag

Im August ist es soweit: In der Musik-Festwoche „Moers klingt“ führen wir das Stück „Der Tod und das Mädchen“ im Schlosspark in Moers auf. In dem Rahmen gab es am Dienstag, 14.06.2022 ein Kennenlernen mit dem ukrainischen Jugendsymphonieorchester im NRW-Landtag


MusikerInnen mit ihren Instrumenten und vier TänzerInnen von Police Revolution stehen im Landtag
Police Revolution mit dem ukrainischen Jugendsymphonieorchester im Landtag NRW
Musik und Tanz verbindet - über alle Grenzen hinweg.

Am Dienstag, den 14. Juni 2022 wurde das ukrainische Jugendsymphonieorchester für die Musikwoche „Moers klingt“ (28. August bis 4. September) im Landtag NRW vom Präsidenten des Landtags André Kuper willkommen geheißen und wir durften als Ehrengäste dabei sein. Auch wir werden bei der Festwoche in Moers mitwirken und durfte nun schon einmal das Orchester kennenlernen.


Und plötzlich wird Musik politisch

Es war ein sehr kurzweiliges und emotionales, aber auch trauriges Konzert. Das Orchester spielte im Plenarsaal sechs besondere Stücke, unter anderem die europäische Hymne "Ode an die Freude". Die Planungen der Festwoche in Moers starteten bereits im letzten Jahr. Damals noch vollkommen unabhängig vom politischen Weltgeschehen. Da die Proben nun jedoch aufgrund aktueller Geschehnisse nicht wie geplant in der Ukraine stattfinden können, wurden die jungen Musiker*innen kurzerhand nach NRW eingeladen. Die Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 22 Jahren kommen aus mehr als 30 verschiedenen Städten der Ukraine und konnte leider nicht komplett anwesend sein. Nur 45 der 70 konnten nach Deutschland kommen; der Rest konnte das Land nicht verlassen. Vor allem die ukrainische Hymne war ein ergreifender Moment für alle Anwesenden. Nach dem Konzert gab es dann ein erstes Kennenlernen der Tänzerinnen und Tänzer und dem Orchester. Bei dem Festival "Moers klingt" geht es um die Verbindung von Kunst und Kultur mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern aus Musik und Tanz.


Mehr Infos

Wer Police Revolution oder das ukrainische Jugendsymphonieorchester live erleben möchte, bekommt Ende August bei „Moers klingt“ die Gelegenheit dazu. Nähere Infos gibt es auf der Internetseite des Festivals https://www.moers-klingt.de/

Hier ein erster Artikel über unser bevorstehende Performance

https://www.nrz.de/staedte/moers-und-umland/was-bei-moers-klingt-auf-die-buehne-gebracht-wird-id234877051.html


Sechs TänzerInnen stehen mit einem Bild, auf dem ein Mädchen abgebildet ist, vor dem Schloss in Moers.
Pressetermin am Schloss in Moers


28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen